• Eine Gruppe Jugendlicher steht an einer Wand. Im Vordergrund steht eine junge selbstbewusste Frau.
  • Junger Mann sitzt einsam in einer alten Bibliothek an einem Tisch und arbeitet ein Buch durch. Auf dem Tisch liegt zu seiner rechten Seite ein Stapel Bücher.
  • Ein behinderter Junge und ein Mädchen sitzen vor einem Computer. Hinter den beiden steht eine junge Frau.
  • Eine glückliche junge Familie mit Sohn und Tochter sitzt auf einem Sofa und schaut über die Rückenlehne ins Bild.
  • Zwei 16- bis 17-jährige männliche Auszubildende sitzen an einer Werkbank und bearbeiten ein metallisches Werkstück.
  • Fünfjähriges Mädchen hat bunte Farbklekse auf eine Papierplane gemalt.
  • Student und Studentinnen verschiedener Hautfarben sitzen in einer Bibliothek vor Computern.
  • Glücklicher Großvater sitzt mit seinen Enkelkindern auf einer weißen Holzbank.

AGJ (Hg.) (2021): Wabnitz, R. J.: Das SGB VIII in kontinuierlicher Weiterentwicklung: die Geschichte des Achten Buches Sozialgesetzbuch von 2015 bis 2021, ISBN: 978-3-943847-15-4, Berlin 2021, 98 Seiten

Kurzbeschreibung: IN DIESEM BUCH WIRD DIE ENTWICKLUNG DES SGB VIII VON 2015 BIS EINSCHLIEßLICH 2021 DARGESTELLT. Es handelt sich um eine Fortsetzung der bereits ebenfalls von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ herausgegebenen Publikation 25 Jahre SGB VIII. Die Geschichte des Achten Buches Sozialgesetzbuch von 1990 bis 2015. Mit diesen beiden Büchern liegt nunmehr eine vollständige monografische Darstellung der Geschichte des deutschen Kinder- und Jugendhilferechts auf Bundesebene seit Inkrafttreten des KJHG/SGB VIII 1990/1991 vor. Erfasst werden dabei alle bisherigen 63 Änderungsgesetze in über 30 Jahren SGB VIII. Mit dieser Publikation will die AGJ einen Beitrag zur fachpolitischen Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe leisten.

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.